• Wie können Sie den Schutz Ihrer Finanzdaten maximieren?

    4 min lesen

    November 16, 2023

    Inhaltsverzeichnis

    Auf Social-Media-Websites verwenden wir Computer, um Rechnungen zu bezahlen, online einzukaufen, zu kommunizieren und sogar mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Das macht uns angreifbar, auch wenn wir es nicht wissen. Wenn es darum geht, unsere finanziellen Transaktionen oder persönlichen Daten zu schützen, können wir nicht vorsichtig genug sein, denn wir geben freiwillig wichtige Informationen über das Internet preis, z. B. unsere Kreditkartendaten oder Passwörter für Bankkonten – Informationen, auf die es Cyberdiebe oft abgesehen haben. Wenn ein Unternehmen wächst, entwickelt und implementiert es Sicherheitsregeln, um sensible Daten vor Außenstehenden zu schützen. Mit dem Wachstum eines Unternehmens werden jedoch immer mehr Computer, Laptops und Smartphones an das Netzwerk angeschlossen, wodurch zusätzliche Sicherheitslücken entstehen und sich ein kleiner Fehler zu einem großen Datenleck ausweiten kann. Datenverluste können für kleine Unternehmen katastrophale Folgen haben, da sie oft nicht über die Mittel verfügen, um in proaktive Sicherheits- und Betrugsbekämpfungsmaßnahmen zu investieren. Um Ihnen zu helfen, haben wir fünf Maßnahmen ermittelt, mit denen Sie die Sicherheit Ihrer Finanzdaten verbessern können.

    1. Implementieren Sie wirksame Passwortkontrollen. Passwörter sind ein wichtiges Sicherheitsmerkmal, das Unbefugten den Zugang zu Firmencomputern, E-Mail-Konten und anderen Ressourcen, die sensible Finanzdaten enthalten können, verwehrt. Passwortkontrollen sind eine Sammlung von Regeln, die Ihre Mitarbeiter bei der Erstellung von Passwörtern für den Zugriff auf Ihre sensiblen Daten befolgen müssen. Stellen Sie sicher, dass Passwörter lang genug sind und eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbolen enthalten. Längere Passwörter sind mit Brute-Force-Methoden immer schwerer zu knacken. Hacker verwenden verschiedene Techniken, um Passwörter zu erraten, z. B. Software, die Wörterbuchbegriffe oder Wortkombinationen aus dem Wörterbuch errät, oder Software, die unterschiedlich ausgedrückte Geburtsdaten errät. Aktualisieren Sie Ihre Passwörter regelmäßig, mindestens alle 90 Tage, wenn es sich um Passwörter für den Zugang zu wichtigen Finanzdaten handelt.
    2. Verschlüsseln Sie Ihre Daten. Bei der Verschlüsselung werden gespeicherte Daten in einen geheimen Code umgewandelt, der nur von demjenigen, der den Verschlüsselungscode kennt, entschlüsselt und für den beabsichtigten Zweck verwendet werden kann. Selbst wenn ein Hacker oder Dieb Zugang zu ausreichend verschlüsselten Daten erhält, ist es unwahrscheinlich, dass er Zugang zu nützlichen Informationen erhält, die Ihnen, Ihrem Unternehmen oder Ihren Kunden schaden könnten. Verschlüsselung kann auch eingesetzt werden, um Netzwerk-Endgeräte wie PCs und Mobiltelefone weniger angreifbar zu machen.
    3. Verwenden Sie eine Firewall, um Ihr Netzwerk zu schützen. Eine Firewall sollte in jedem Unternehmen installiert werden, das Finanzdaten über ein internes Netzwerk speichert und überträgt. Eine Firewall ist eine Hardware- oder Software-Sicherheitseinrichtung, die den gesamten ein- und ausgehenden Netzwerkverkehr analysiert und anhand festgelegter Sicherheitsregeln entscheidet, ob er zugelassen oder abgewiesen wird. Firewalls bilden eine Barriere zwischen Ihrem vertrauenswürdigen internen Netzwerk und unbefugten externen Akteuren, die versuchen könnten, darauf zuzugreifen oder es anzugreifen. Sie sollten sich an einen Experten für Cybersicherheit wenden, der Sie bei der Konfiguration Ihrer Firewall gemäß Ihren spezifischen Anforderungen unterstützt und Sie zum Umgang mit anderen potenziellen Netzwerksicherheitsrisiken berät.

    ÜBER DEN AUTOR

    Anna Kotsyk

    Vertrieb