• TechTrends, die den Markt verändern werden

    9 min lesen

    September 11, 2023

    Die Technologie ist bereits dabei, den Markt und die Welt im Allgemeinen aktiv zu verändern. Hier sind die wichtigsten technologischen Trends, die den Markt mit ihren Innovationen weiter vorantreiben werden. Und die Covid-19-Pandemie hat sich zu einem noch wichtigeren Katalysator für die Entwicklung von Technologien entwickelt, die es Unternehmen ermöglichen, sich an neue Realitäten anzupassen. Einige dieser Trends sind bereits seit langem bekannt, beweisen aber weiterhin ihre Wirksamkeit, während andere erst seit kurzem auf dem Markt sind.

     

    Digitale Realität

     

    Dieser Trend ist nicht neu, hat aber in den letzten Jahren stark an Dynamik gewonnen. Schon bald wird die digitale Realität Bildschirme und andere Geräte mit ihren einzigartigen Interaktionsmöglichkeiten durch Emotionen, Stimme, Gesten und Blicke ersetzen. Die digitale Realität wird sich auch auf die Arbeit in Unternehmen auswirken – Kollegen werden problemlos von jedem Ort der Welt aus zusammenarbeiten können. Hologramme werden herkömmliche Videogespräche ersetzen. Jede Art von digitaler Realität wird ihren Platz haben, z. B. wird Augmented Reality (AR) in der Geschäftswelt populär sein und Virtual Reality (VR) wird zu Hause integriert werden.

     

    Chatbots

     

    Auch Chatbots sind nichts Neues, erfreuen sich aber nach wie vor großer Beliebtheit. Laut Gartner werden Menschen bald mehr Zeit damit verbringen, mit Bots zu kommunizieren als mit echten Menschen. In naher Zukunft werden Chatbots weiter entwickelt und in der Lage sein, den Kundensupport zu verbessern und die Kosten für Unternehmen zu senken. Neben der Benutzerunterstützung werden Chatbots auch zu smarten Assistenten für zu Hause entwickelt.

     

    Internet of Things (IoT)

     

    Das Internet of Things ist ein Trend, der bereits viele Geräte und Anwendungen hervorgebracht hat, die mit dem Internet und untereinander verbunden sind. Verbraucher profitieren bereits von den Vorteilen des Internets of Things. Unternehmen beginnen gerade erst, sich für diesen Trend und die Vorteile des Internets of Things zu interessieren. Das Internet of Things kann die Art und Weise verändern, wie Unternehmen mit Sicherheit, Produktivität und Entscheidungsfindung umgehen, und weitere Vorteile für Unternehmen sind noch nicht abzusehen.

     

    Edge Computing

     

    Hierbei handelt es sich um eine relativ neue Technologie, die die Unzulänglichkeiten des Cloud Computing ausgleicht. Edge Computing wurde entwickelt, um Informationen an entfernten Orten zu verarbeiten, ohne dass ein zentraler Standort vorhanden ist. Edge Computing ist somit ein Mini-Rechenzentrum.

     

    Künstliche Intelligenz

     

    Künstliche Intelligenz ist bereits dabei, die Wirtschaft und die Industrie im Allgemeinen zu verändern. Viele Unternehmen haben damit begonnen, künstliche Intelligenz zur Unterstützung ihrer Mitarbeiter einzusetzen, was zu einem Umdenken in Bezug auf die Aufgabenverteilung führt. Künstliche Intelligenz erledigt Routine- und sich wiederholende Aufgaben mit Leichtigkeit, was das Leben der Beschäftigten erleichtert und ihnen die Möglichkeit gibt, sich auf andere Aspekte ihrer Arbeit zu konzentrieren.

     

    ÜBER DEN AUTOR

    Anna Kotsyk

    Vertrieb